Heilige Nacht von Ludwig Thoma – Die Weihnachtslegende gelesen von Dr. Johannes Bauer

Penzberg-100 Jahre Stadt

Montag, 16.12.2019
Beginn: 19:00 Uhr|
Einlass: ab 18 Uhr

Barbarasaal, Pfarrzentrum Christkönig, Bahnhofstraße 35

Die Erzählung Heilige Nacht verfasste Thoma im Kriegswinter 1915. Zwei Jahre sollte es dauern, bis es auf den Markt kommt. Als gereimtes Gedicht erscheint es 1917 im Münchner Albert Langen Verlag. Die Illustrationen stammten von Wilhelm Schulz. Über sein Werk schrieb Thoma einem Freund: „Ich liebe dieses Buch auch; es ließ sich mühelos und von Herzen herunter dichten und war angeregt vom Schnee und stillen, sternenhellen Winternächten.“

Auch in Penzberg hat der besinnliche Adventabend mit der Weihnachtslegende von Ludwig Thoma eine lange Tradition. Einst von Willi Heidrich ins Leben gerufen, sind vor allem die Lesungen mit Franz Wagner vielen Penzbergern noch in bester Erinnerung.

Seit nunmehr sieben Jahren führt Dr. Johannes Bauer diese schöne Tradition fort.
Für die passende musikalische Umrahmung sorgen in diesem Jahr das Ensemble "Herrschaft!Sait´n" und die „Nantesbucher Sänger“.

Die Besucher erwartet ein stimmungsvoller Vorweihnachtsabend, zu dem natürlich auch Glühwein, Punsch und Weihnachtsgebäck gehören. Der Eintritt ist frei,
Spenden werden für den Bergknappenverein Penzberg e.V. entgegengenommen.

Alle Informationen zum Stadtjubiläum unter www.penzberg.de oder
www.100-jahre-penzberg.de

Thomas Sendl
Koordinator Stadtjubiläum
Tel.: 08856.813-120
thomas.sendl@penzberg.de
www.penzberg.de

Die Pressemitteilung als pdf herunterladen.