Für Viele gilt: Erst mit der Lesung der Heiligen Nacht durch Ehrenstadtrat Dr. Johannes Bauer, die traditionell die Stadt Penzberg zusammen mit der Kulturgemeinschaft Penzberg ausrichtet, beginnt die eigentliche Adventszeit. Entsprechend andächtig war das Publikum auch bei der jüngsten Lesung im Metropol – wo zusammen mit dem Ensemble „Herrschaft!Sait’n“ und den „Nantesbucher Sängern“ (begleitet von Franz Schesser an der Zither) die von Ludwig Thoma im Kriegswinter 1915 gedichtete Fassung der Weihnachtsgeschichte zu hören war.
In diesem Jahr sollte nun der Bergknappenverein Penzberg in den Genuss einer Ausschüttung des Erlöses kommen. Denn auch hier begünstigt die Kulturgemeinschaft Jahr für Jahr ein soziales Projekt oder einen Verein. Die Vereinsvertreter konnten nun bei der Spendenübergabe im Rathaus einen Scheck in Höhe von 1.150 Euro entgegennehmen.
Bernhard Sturma, der Museumsbeauftragte des Vereins freute sich zusammen mit Kulturgemeinschaftsvorsitzendem Thomas Sendl, dem Ehepaar Inge und Franz Wagner sowie Monika Uhl von den Knappen über die Zuwendung, die gerade rechtzeitig kommt. Denn in diesem Jahr blickt Penzberg auf „60 Jahre Bergwerksschließung“ und begeht diesen Anlass mit einem ganzen Reigen an Veranstaltungen. Dies geschieht in engem Schulterschluss mit dem Bergknappenverein. Dieser kündigte an, das Geld für die Ausgestaltung dieses Programms verwenden zu wollen.
Bürgermeister Stefan Korpan bedankte sich bei den Akteuren für die gelungene Veranstaltung, ferner bei den Spendern, allen voran Inge und Franz Wagner sowie Monika Uhl, die die Spendensumme spontan am Veranstaltungsabend noch aufstockten.
Kontakt für weitere Informationen
Stadt Penzberg
Abt. 1 Kommunikation, Kultur, Veranstaltungswesen
Thomas Kapfer-Arrington
+49 8856 813-130
thomas.kapfer@penzberg.de | www.penzberg.de
Die Stadt Penzberg ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.
Sie wird vertreten durch den Ersten Bürgermeister Stefan Korpan.
Hier können Sie die Pressemitteilung als pdf-Datei herunterladen.

