Stadtrat: Ferdinand Disl vereidigt - André Anderl verabschiedet

 

Ferdinand Disl wurde in der heutigen Stadtratssitzung vom Ersten Bürgermeister Stefan Korpan als neues Mitglied begrüßt und vereidigt.

Disl rückt auf der FLP-Liste für André Anderl nach, der von seinem Mandat aus persönlichen Gründen zurückgetreten war.

 

 

 

André Anderl nach über 12-jähriger Tätigkeit aus dem Stadtratsgremium verabschiedet

Auszug aus der Rede des Ersten Bürgermeisters Stefan Korpan:

Herr Anderl begann im Mai 2008 seine ehrenamtliche Stadtratstätigkeit als Mitglied der CSU-Fraktion. Er war Mitglied im SBV-Ausschuss und im Haushaltsausschuss, war Verbandsrat für den „Fremdenverkehrsverband Pfaffenwinkel“ und Jugendreferent.

Nach dem Austritt aus der CSU-Fraktion fungierte er ab September 2017 als Fraktionsvorsitzender der „Freien Lokalpolitik Penzberg (FLP). Er war Mitglied des Festausschusses anlässlich des 100-jährigen Stadtjubiläums im vergangenen Jahr, gehörte der Verbandsversammlung des Zweckverbands „Kläranlage Penzberg“ und dem Zweckverband „Sparkasse Oberland“ an und war Verwaltungsrat der Kommunalunternehmens „Stadtwerke Penzberg.“

Als Fraktionsvorsitzenden der FLP oblag ihm das Referat für Wirtschaft und Gewerbe, das er mit Eifer und Fachkenntnis ausfüllte. Seine Erfahrung in der Gastronomie halfen bei allen Fragestellungen, die rund um die Stadthalle auftauchten. Außerdem war er Stiftungsrat der „Bürgerstiftung der Stadt Penzberg“ und Referent für Wirtschaft, Gewerbe und Tourismus.

Bei der Kommunalwahl im März dieses Jahres errang die Fraktion der FLP zwei Stadtratsmandate. Er war an Position 3, sodass wir Herrn Anderl in der Stadtratssitzung vom 29. April in Ehren verabschiedeten. Leider erkrankte kurz darauf Stadtrat Michael Kühberger schwer, sodass André Anderl als Nachrücker erneut in den Stadtrat einzog. 

Mit einem Schreiben vom 22. September beantragte Herr Anderl die Entlassung aus dem Ehrenamt als Stadtratsmitglied mit sofortiger Wirkung. Er möchte sich voll und ganz beruflich auf sein Hotel konzentrieren, nicht nur, weil durch die besonderen Herausforderungen der Corona-Pandemie auch besondere Maßnahmen erforderlich geworden sind.

Bürgermeister Stefan Korpan dankte Anderl sehr, der leider an der Sitzung nicht teilnehmen konnte, für seinen Einsatz und sein langjähriges, ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger. Er überreichte an Anderl´s Fraktionskollegen ein kleines Präsent, was sie an André Anderl weiterleiten mögen, ebenso den herzlichen Wunsch für eine gesunde und erfolgreiche Zukunft für ihn und seine Familie!

Glück Auf!