Organigramm der Stadtverwaltung Penzberg
Erster Bürgermeister: Stefan Korpan |
Zweiter Bürgermeister: Markus Bocksberger |
Dritter Bürgermeister: Hardi Lenk |
Abteilung 1 | Allgemeine Angelegenheiten |
Geschäftsleiter Roman Reis roman.reis@penzberg.de +49 8856 813-100 |
Stellvertretung unbesetzt |
Geschäftsleitung: Geschäftsgang der Verwaltung Datenschutz |
Personalwesen: Begründung, Änderung und Beendigung von Beschäftigungs- und Dienstverhältnissen Personalkosten / Stellenplan Personalbetreuung Betriebliches Gesundheitsmanagement |
Bildungswesen: Musikschule Bücherei VHS |
EDV und Kommunikationstechnik: Administration und Betreuung der DV- und Kommunikationseinrichtungen |
Stadtarchiv |
Abteilung 2 | Finanzangelegenheiten |
Leitung |
Stellvertretung unbesetzt |
Stadtkämmerei Kämmerei Zentrale Förderstelle Versicherungswesen Rechnungsprüfung Bürgerstiftung Geschäftsleitung Zweckverband Kläranlage Penzberg Vergabewesen Zweitwohnungssteuer |
Stadtkasse Buchhaltung Abwicklung unbarer Zahlungsverkehr Führung der Kasse Mahn- und Vollstreckungswesen Anmeldungen zu Insolvenz- und Zwangsversteigerungsverfahren Liquiditätsmanagement Betreuung der Verwahr- und Vorschusskonten Verwahrung von Wertgegenständen |
Steueramt Grund-, Gewerbe-, Hundesteuer Umsatzsteuerrecht (§ 2b UStG) Betriebe gewerblicher Art |
Liegenschaftswesen Allgemeine Liegenschaften (außer Grün- und Waldflächen) Städtische Gewerbeimmobilien Wohnungswesen mit Wohnungsamt Energiemonitoring für städt. Liegenschaften mit Bewirtschaftung und Beschaffungswesen |
Kindertagesbetreuung und Schulwesen |
Abteilung 3 | Bauangelegenheiten |
Stadtbaumeister Justus Klement justus.klement@penzberg.de +49 8856 813-300 |
Stellvertretung Günter Fuchs guenter.fuchs@penzberg.de +49 8856 813-310 |
Stadtplanung Räumliche Planung und Entwicklung Stadtgestaltung Bauverwaltung Hochbau Tiefbau Denkmalschutz Kunst im öffentlichen Raum Mobilitätskonzept |
Bauverwaltung |
Hochbau Städtische Gebäude Technisches Liegenschaftsamt Städtische Wohnungen Brunnen, Skulpturen, Denkmalpflege |
Gebäudeunterhalt Wartung, Instandhaltung und Unterhalt städtischer Gebäude |
Tiefbau Straßen, Wege, Plätze Brücken, Durchlässe, Oberflächengewässer Lärmschutzwände Straßenbeleuchtung Geoinformationssystem |
Bauhof Unterhalt Straßen, Gebäude und Grünflächen Winterdienst / Straßenreinigung Wartung / Pflege Verkehrsanlagen Baumkontrolle Arbeitssicherheit |
Abteilung 4 | Ordnungsangelegenheiten |
Ordnungsamtsleiter Joachim Bodendieck joachim.bodendieck@penzberg.de +49 8856 813-400 |
Stellvertretung Daniela Koller daniela.koller@penzberg.de +49 8856 813-410 |
Öffentliche Sicherheit und Ordnung Straßenverkehrswesen Sicherheits- und Obdachlosenrecht Feuerwehrwesen, Katastrophenschutz Bestattungswesen Wahlen |
Bürgerbüro Info / Telefonzentrale Melde- und Passwesen Gewerbewesen Rentenberatung Senioren und -beirat Fundamt |
Standesamt Personenstandsurkunden Beurkundung, Namenserklärungen Vaterschaftsanerkennungen Kirchenaustritte, Beglaubigungen |
Mobilität ÖPNV generell Koordination Stadtbus Schülerbeförderung Parkraumbewirtschaftung mit Parkhäuser Geh- und Radwegekonzeption |
Asyl-Koordinationsstelle Anlaufstelle für Helferinnen und Helfer |
Abteilung 5 | Kommunikation . Kultur . Wirtschaft |
Abteilungsleiter Thomas Kapfer-Arrington thomas.kapfer@penzberg.de +49 8856 813-500 |
Stellvertretung Monique van Eijk monique.vaneijk@penzberg.de +48 8556 813-510 |
Kommunikation |
Wirtschaftsförderung |
Museen Museum Penzberg – Sammlung Campendonk Bergwerksmuseum Penzberg |
Kindertagesbetreuung und Schulwesen |
(Stand 01.06.2024)